Niederlande - Änderung des Nummerierungsplans für Telefon- und ISDN-Dienste

Die Änderung tritt mit 16. Dezember 2022 in Kraft.

Wir informieren Sie hiermit über die bevorstehende Änderung des Nummerierungsplans für Telefon- und ISDN-Dienste in den Niederlanden. Die Änderung betrifft unter anderem den Rufnummernbereich 0906. In der Anlage finden Sie das Informationsschreiben der niederländischen Regulierungsbehörde "ACM" und die offizielle Entscheidung über die Gesetzesänderung.

Die neue Verordnung besagt, dass ab dem 16. Dezember 2022 bestimmte Verfahren oder bestimmte Dienste nicht mehr praktiziert werden dürfen:

  • Es ist verboten, Anrufe an eine 0800-Nummer weiterzuleiten, außer wenn beide 0800-Nummern denselben Inhaber haben.
  • Es ist teilweise verboten, eine 0906-Nummer für einen kostenpflichtigen Weiterleitungsdienst zu verwenden (Ausnahmen Artikel 1b). Ausnahmen:
    • a.Die Nummer wird zu einer anderen Nummer aus dem Bereich 0900, 0906 oder 0909 weitergeleitet, die beide den gleichen Nummerninhaber haben.
    • b.Die Weiterleitung findet im Rahmen einer direkten Vereinbarung zwischen dem Nummernnutzer der 090x-Nummer und dem Nummernnutzer der Zielnummer statt.
    • c. Der Anruf wird in ein anderes Land weitergeleitet, in dem sich der Anrufer befindet, oder an eine von der ITU zugeteilte Nummer, ohne dass diese Nummer für den Dienst beworben wird.              
  • Es ist verboten, Anrufe von einer 0906-Nummer an eine Nummer im Bereich 18xx weiterzuleiten.

Der holländische Regulator prüft ab dem 16. Dezember 2022, ob die Nutzung der Nummern dem Gesetz entspricht. Der Nummerninhaber unterliegt einer so genannten Sorgfaltspflicht. Das bedeutet, dass der Nummerninhaber dafür verantwortlich ist, dass die Nutzung der ihm zugeteilten Nummer regelkonform erfolgt.

Werden derzeit Weiterleitungsdienste über 0906-Nummern angeboten, die demnächst nicht mehr erlaubt sind, kann der Verwendungszweck der Nummer bis zum entsprechenden Datum noch geändert werden. Liegt ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz vor, wird der Regulator geeignete Durchsetzungsmaßnahmen ergreifen (z. B. Entzug oder Deaktivierung der Telefonnummer).

 

Sollten Sie Fragen zu diesen Änderungen haben, steht Ihnen das Team der telequest gerne zur Verfügung: info(at)telequest.at

Obwohl diese Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt worden sind, übernimmt die Firma telequest & Internet Solutions GmbH keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Der Kunde wird durch die Aushändigung dieser Informationen keinesfalls von der Obliegenheit, die notwendigen Informationen über die gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen des jeweiligen Landes sowie über den länderspezifischen Verhaltenskodex selbst einholen zu müssen, entbunden.